Die Mut und Rede Toastmasters Neukölln zeichnen sich durch ihre Lust am Lernen und Weiterentwickeln aus. Hier hilft jeder jedem und auch langjährige Mitglieder lernen immer wieder Neues.
Hier stellen wir einige Clubmitglieder der Mut und Rede Toastmasters Neukölln vor. Sie berichten von ihren Beweggründen bei Toastmasters mitzumachen und wie ihnen der Club geholfen hat sich weiterzuentwickeln.

Wie bist Du auf die Mut und Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Ich habe ganz klassisch über das Internet zu Mut & Rede Neukölln gefunden. 

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Offene und freundliche Mitglieder, jederzeit hilfsbereit und die Clubabende machen eine Menge Spaß!

Hast du dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Ja! (Wer nun wissen möchte, welches das ist, muss Vanessa wohl mal persönlich treffen ;))

Vanessa Kantner

Vanessa Kantner

Mitglied seit:

September 2019


Wie bist Du auf die Mut und Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Nach einem beeindruckenden Vortrag die Rednerin gefragt, wie sie so gut geworden ist.

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Sehr freundlich und gut strukturiert

Was ist Deine Lieblings-Rolle?

Die Stegreifreden.

Was würdest Du Dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Spieleabend (Montagsmaler, Uno, Siedler v. Catan) - im Anschluss oder gesondert.

Sören

Sören Urch

Mitglied seit:

Juni 2021


Wie bist du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

In einem Youtube-Video zu einem ganz anderen Thema wurde Toastmasters kurz erwähnt. Habe gegoogelt, was das ist, und wollte das dann ich echt erleben. Also habe ich mir einen Club in der Nähe gesucht. Das war dieser Club. Damals hieß er noch Adlershof Toastmasters. Dort bin ich einmal als Gast hingegangen und danach sofort Mitglied geworden.

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Supernette Leute und geistiger Hochleistungssport.

Hast du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

 Ich will Spaß haben und gemeinsam mit anderen etwas lernen.

Petra Wolff

Petra Wolff

Mitglied seit:

Dezember 2016


Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Sehr freundliche Atmosphäre

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Nur anhand von Stichwortkarten ohne viel Öh und Äh frei reden

Was ist Deine Lieblings-Rolle?

Stegreifreden-Moderatorin

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Unklar; spielerische Sprech- oder Atemübungen in Bewegung vielleicht

Annja Weinberger

Annja Weinberger

Mitglied seit:

August 2021


Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters aufmerksam geworden?

Über einen Kollegen aus der Freien Redner Ausbildung

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

sehr offen und interessiert an neuen Perspektiven und kreativem Input, mit Lust auf Veränderung und viel Humor

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

mich total wohl in meiner Haut zu fühlen, wenn ich frei vor mir fremden Menschen rede

Was ist Deine Lieblings-Rolle?

Stegreifreden-Moderatorin

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

einen komplett improvisierten Abend fernab jeglicher Regeln... und dann schauen, was draus wird

Eva Chapuy

Eva Chapuy

Mitglied seit:

Februar 2020


Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Ein "Getting Things Done"-Trainerkollege aus London hat mir von Toastmasters erzählt. Es hat dann aber bestimmt noch 1 bis 2 Jahre gedauert, bis ich mal nach "Toastmasters Berlin" gegoogelt habe.

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Große Verwirrung über die Abläufe und das Klatschen. Und viele neue Leute, aber ich fand die Idee sehr gut und ich wollte meine Redefähigkeiten verbessern. Also bin ich schnell Mitglied geworden.

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Meine Rede- und Führungsqualitäten laufend verbessern und neue Leute kennen lernen.

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Was ich mir für alle Abende wünsche: Viele spannende Reden und lustige, inspirierende Teilnehmer:innen.

Nicolai Wirth

Mitglied seit:

November 2018


Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Zuerst hat meine Tochter mich empfohlen, einen Toastmaster-Klub zu besuchen. Ihr Studienfreund hat mir mein Händchen gehalten und zu seinem Klub geführt. Er war zugleich danach mein erster Toastmaster-Mentor.

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Freundliche Atmosphäre; hilfsbereite Menschen; Spaß am Sprechen und Lernen.

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Ich habe das höchste Ziel eines Toastmasters geschafft: DTM Distinguished ToastMasters. Nun bin ich auf den neuen Toastmasters Ausbildungswegen Pathways gestoßen, die ich absolvieren werde. Sie sind nur Titel, die man durch Fleiß und rege Übungen erreichen kann. Wichtig für mich ist, dass ich mit meiner erlernten Fähigkeiten mehr Menschen helfen kann, besser zu kommunizieren, im Beruf, in der Familie, unter Freunde, unter Kunden. So wird eine erfolgreiche und friedliche Führung eines Lebens ermöglicht.

Was ist deine Lieblings-Rolle?

Stegreifreden-Moderatorin

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Mehr Mitglieder erscheinen. Mehr Gäste kommen.

Dieu Hao Abitz

Mitglied seit:
2013

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Freundlich, gut organisiert, technisch versiert

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Ja, Stegreifreden sind meine Herausforderung! =)

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Ich finde die Austausche mit anderen Clubs, die Mut & Rede schon ein paar Mal organisiert hat, super. Sommerliche Treffen draußen finde ich auch eine großartige Idee und das "Nach-Glühen" nach einem Clubabend. > Im Moment bin ich in Richtung Neukölln leider nicht so beweglich und freue mich, dass ihr so unproblematisch hybride Treffen organisiert.

Dörte Deimig

Mitglied seit:

Februar 2021


Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Über eine Recherche im Internet, meine Freundin und deren Arbeitsplatz in Neukölln

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Ich hatte einen sehr sympathischen Eindruck von den Clubmitgliedern

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Ich möchte meine Fähigkeiten zum Halten eineer Rede verbessern.

Was ist deine Lieblings-Rolle?

Stegreifreden-Moderator

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Mir hat der informelle Austausch beim letzten Offline-Treffen, an dem ich teilgenommen habe, sehr gefallen. Es war schön, ein paar der Clubmitglieder einmal "abseits der Bühne" kennen zu lernen.

John

Mitglied seit:

Februar 2021


Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Eine Freundin, die selbst zwar nicht bei den Toastmestern ist, aber von dem Club wusste, hat mir davon erzählt woraufhin ich sehr interessiert war und euch während des Lockdowns eine E-Mail geschrieben um als Gast einmal dabei zu sein :)

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und fand die Reden, den Aufbau des Abends, die Erklärung zwischendurch und auch das Zwischenmenschliche (selbst über zoom damals) sehr angenehm

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

Ja. Ich rede gerne und viel und möchte mich zu einer Rednerin entwickeln, die andere Leute mit ihren Worten motivieren und überzeugen kann.

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

Hm gute Frage. Geschichten/Märchen Stegreifreden - ein Abend an welchem jede Stegreifrede auf die Geschichte der/des Vorredner:in aufbauen muss, so dass es am Ende eine einzigartige Mut und Rede Toastmaster Märchen Geschichte gibt.

Martina Iljic

Mitglied seit:

Februar 2021



Wie bist Du auf die Mut & Rede Toastmasters Neukölln aufmerksam geworden?

Ich kannte das Konzept und habe gegooglt und alle Toastmaster CLubs in Berlin angeschrieben- Hao hat als erste geantwortet

Was war Dein erster Eindruck vom Club?

überwältigend, freundlich, angenehm, leicht chaotisch

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesetzt?

die ersten 10 Reden abzuschließen

Was würdest Du dir bei einem Clubabend mal wünschen?

oh, da fällt mir gar nichts konkretes ein- eventuell könnte man mal wieder eine Ausbildungsrede hören...?

Flavia Röhrs

Mitglied seit:

Februar 2021



Besuche uns doch mal als Gast unverbindlich und kostenlos zu einem unserer Toastmasters Clubabende.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 18 Uhr und beginnen pünktlich 18:30 Uhr mit unserem Club-Abend. Bitte kommt pünktlich vor 18:30 Uhr, da wir verpflichtet sind die Haus-Tür abzuschließen, wenn wir beginnen. Vielen Dank. Wir beenden den Club-Abend gegen 21 Uhr.




18:30 Uhr geht's los


 bis ca. 21 Uhr

2 mal im Monat


 Jeden 1. und 3. Montag im Monat

Berlin-Neukölln


S-Bahn Sonnenallee

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe