FAQ

Frequently Asked Questions

Wieviele Mitglieder hat der Club?

Toastmasters International hat weltweit etwa 300.000 Mitglieder in über 14.000 Clubs. Die Mut und Rede Toastmasters Neukölln haben derzeit knapp 25 aktive Mitglieder und an einem normalen Clubabend nehmen ca. 15-20 Menschen teil.

Habe ich als Gast auch die Möglichkeit, zu reden?

Wenn man möchte, hat man die Gelegenheit an den spontanen Stegreifreden teilzunehmen.

Ich habe Lampenfieber und traue mich nicht, vor Publikum zu sprechen. Muss ich das tun?

Niemand wird gezwungen, eine Rede zu halten. Als Gast kann man sich alles in Ruhe anschauen und so oft kommen, wie man mag. Sobald man Mitglied geworden ist, sollte man dann nicht mehr allzu lange warten, seine erste Rede zu halten. Denn zum Lernen sind ja alle da an einem Clubabend.

Wie werde ich Mitglied?

Wenn Du schon bei einem Abend als Gast dabei warst oder gerne als Gast dabei sein möchtest oder ganz spontan Mitglied werden möchtest, schreibe uns eine Nachricht.

Wenn Du Mitglied bei Mut und Rede werden möchtest, sendet Dir unser VP Mitglieder einen Antrag.

 

Was kostet die Mitgliedschaft? Viel (wirklich viel, viel) weniger als Rhetorik-Seminare

Als Gast kannst Du jederzeit kostenlos bei einem Club Abend dabei sein. Das Halten vorbereiteter Reden und und die Übernahme von Führungsrollen ist unseren Mitgliedern vorbehalten.

Die Mitgliedschaft bei Mut und Rede Toastmasters bietet Dir für nur 12,00 € pro Monat ein umfangreiches Ausbildungsprogramm, das in dieser Form nicht einmal sehr, sehr teure Rhetorik-Seminare ermöglichen.

Mit der einmaligen Anmeldegebühr von 20 € wirst Du bei Toastmasters International angemeldet und erhältst damit einen kostenfreien Zugang zu den Lehrmaterialien und Deinem ersten Lern-Pfad.

Die monatlichen Beiträge werden halbjährlich im Voraus fällig. Die Zahlungsperioden sind April-September sowie Oktober-März. Solltest Du im Laufe der Zeiträume Mitglied werden, rechnen wir nur die restliche Zeit des Halbjahres an.

Was passiert, sobald ich Mitglied bin?

Als Mitglied erhältst du zuerst eine/n Mentor/in. Dieses erfahrene Mitglied begleitet dich mindestens bei Deinen ersten drei Reden und hilft Dir dabei, Dich im Club schnell zu Hause zu fühlen.

Du erhältst Zugang zum Toastmasters Ausbildungsprogramm Pathways mit seinen 11 individuellen Lernpfaden. Hier sind zwei PDF, die Dir das Ausbildungsprogramm einmal kurz und einmal ausführlich vorstellen.

Du wirst schnell merken, dass Du Gelegenheit bekommst, auch Deine Zeit- und Selbstmanagement-Fähigkeiten regelmäßig zu üben und weiter auszubauen, indem du aktive Rollen/Aufgaben im Club übernimmst, wie z.B. Sprachstilbewertung, Moderation, Zeitnehmer oder Füllwortzähler.

Nach und nach werden die Projekte im Ausbildungsprogramm umfangreicher und thematisieren auch Fertigkeiten und Fähigkeiten wie Mentoring, Führung, Projektleitung und ähnliches, je nach Lernpfad.

Am besten legst Du sofort los und übernimmt bei den Treffen verschiedene Ämter (z.B. auf die Grammatik achten, die Zeit stoppen, die Füllwörter zählen usw.) und bereitest Deine erste Rede vor.

Durch das Pathways Ausbildungsprogramms entwickelst Du also Deine Redefähigkeiten und mit den Rollen und Aufgaben im Club Deine Führungsqualitäten. Und ganz nebenbei bekommst Du viele Tipps und sammelst Erfahrungen für Deine Selbstorganisation.

Besuche uns doch mal als Gast unverbindlich und kostenlos zu einem unserer Toastmasters Clubabende.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 18 Uhr und beginnen pünktlich 18:30 Uhr mit unserem Club-Abend. Bitte kommt pünktlich vor 18:30 Uhr, da wir verpflichtet sind die Haus-Tür abzuschließen, wenn wir beginnen. Vielen Dank. Wir beenden den Club-Abend gegen 21 Uhr.

18:30 Uhr geht's los


 bis ca. 21 Uhr

2 mal im Monat


 Jeden 1. und 3. Montag im Monat

Berlin-Neukölln


S-Bahn Sonnenallee

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe