Rhetorikclub

Toastmasters ist eine internationale Non-Profit-Organisation für Rhetorik, Führung und persönliche Weiterentwicklung.

Vorteile des Rhetorikclubs Mut und Rede Toastmasters Neukölln:

  • Verbesserung der freien und spontanen Rede
  • Regelmäßige Treffen für einen nachhaltigen Erfolg
  • Lampenfieber und Redeangst abbauen
  • Das Publikum überzeugen können
  • Umfangreiche Handbücher zur Vorbereitung
  • Freundliche und motivierende Menschen treffen
  • Jede Menge Spaß haben

Wie funktioniert es?


1. Die Mitgliedschaft kostet 12 EUR/Monat

plus 20 EUR Startbeitrag für die Schulungsunterlagen.

4. Unsere weltweite Organisation

Toastmasters International
www.toastmasters.org

2. Unseren Antrag auf Mitgliedschaft findest Du hier

3. Unsere Struktur

Download Organigramm

es zeigt die Struktur von Toastmasters und wo sich der Club der Mut und Rede darin wiederfindet.

1. Die Mitgliedschaft kostet 12 EUR/Monat

plus 20 EUR Startbeitrag für die Schulungsunterlagen.

2. Unseren Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier

3. Unsere Struktur

Download Organigramm
welches die Struktur von Toastmasters aufzeigt und wo sich der Club der Adlershof-Toastmasters darin wiederfindet.

4. Unsere weltweite Organisation

Toastmasters International
www.toastmasters.org

Nachbarclubs der Mut und Rede Toastmasters in Berlin:

Einige unserer nationalen Toastmasterclubs:


Frequently Asked Questions

Wieviele Mitglieder hat der Club?

Toastmasters International hat weltweit etwa 300.000 Mitglieder in über 14.000 Clubs. Die Mut und Rede Toastmasters Neukölln haben derzeit knapp 25 aktive Mitglieder und an einem normalen Clubabend nehmen ca. 15-20 Menschen teil.

Habe ich als Gast auch die Möglichkeit, zu reden?

Wenn man möchte, hat man die Gelegenheit an den spontanen Stegreifreden teilzunehmen.

Ich habe Lampenfieber und traue mich nicht, vor Publikum zu sprechen. Muss ich das tun?

Niemand wird gezwungen, eine Rede zu halten. Als Gast kann man sich alles in Ruhe anschauen und so oft kommen, wie man mag. Sobald man Mitglied geworden ist, sollte man dann nicht mehr allzu lange warten, seine erste Rede zu halten. Denn zum Lernen sind ja alle da an einem Clubabend.

Wie werde ich Mitglied?

Wenn Du schon bei einem Abend als Gast dabei warst oder gerne als Gast dabei sein möchtest oder ganz spontan Mitglied werden möchtest, schreibe uns eine Nachricht.

Wenn Du Mitglied bei Mut und Rede werden möchtest, sendet Dir unser VP Mitglieder einen Antrag.

 

Was passiert sobald ich Mitglied bin?

Am besten legt man sofort los und übernimmt bei den Treffen verschiedene Ämter (z.B. auf die Grammatik achten, die Zeit stoppen, die Füllwörter zählen usw.) und bereitet die erste Rede vor.

Die Toastmasters-Ausbildung beruht auf zwei Kernkompetenzen: dem Reden und dem Führen. Für jede Kompetenz gibt es ein Handbuch, welches einen Schritt für Schritt begleitet. Jedes neue Mitglied beginnt seine Reden im Rahmen des Handbuchs ‚Kompetente Kommunikation‘ welches zehn Redeprojekte umfasst. Jedes Projekt hat einen anderen Schwerpunkt und die verschiedenen Fähigkeiten sollen geübt werden.

Parallel kann man im Rahmen des Handbuchs ‚Kompetente Führung‘ verschiedene Rollen oder Ämter übernehmen und innerhalb von zehn Projekten Fähigkeiten wie Zuhören und Führen, kritisches Denken, Feedback geben, Planen und Umsetzen, Teams leiten und Veranstaltungen organisieren üben.

Besuche uns doch mal als Gast unverbindlich und kostenlos zu einem unserer Toastmasters Clubabende.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 18 Uhr und beginnen pünktlich 18:30 Uhr mit unserem Club-Abend. Bitte kommt pünktlich vor 18:30 Uhr, da wir verpflichtet sind die Haus-Tür abzuschließen, wenn wir beginnen. Vielen Dank. Wir beenden den Club-Abend gegen 21 Uhr.

      
District 95 · Division C · Area 6 · Club 1025950

© 2020 Toastmasters, Alle Rechte vorbehalten
Website design by Gridvibe